dpa ID

Konzeption und Design eines digitalen Designsystems für alle über dpa ID verbundenen Apps.

dpa ID screenshot
Design Kit

Design Kit

Alle zukünftigen digitalen Produkte der dpa werden mit Komponenten des neugestalteten dpa Design Kits erstellt, sodass diese eine gemeinsame Sprache sprechen. Neben der visuellen Gestaltung und Konzeption von produktübergreifenden Interaktions-Patterns habe ich geholfen, diese umfangreich zu dokumentieren. Gleichzeitig sind die Komponenten im direkten Austausch mit den EntwicklerInnen als Code verfügbar. Als „lebendes Dokument“ wird das Design Kit fortlaufend durch neue Erkenntnisse aktualisiert und ergänzt.

Expertise

Expertise

Als Interaction Designer habe ich UX-Konzepte und User Interfaces aus einer Hand für die dpa ID App, neuen Tools zur Kollaboration sowie zur Registrierung und Landing Pages erstellt. Weitere spannende Apps und Projekte auf Basis des Design Kits sind aktuell in der Umsetzung.

Project screenshot

dpa ID wurde als Marke umfassend neugestaltet. Dazu habe ich eine prägnante Bildmarke entwickelt, welches als geometrische Form die Markenkernwerte technische Innovation und Funktionalität unterstreicht.

Project screenshot

Mit Inter kommt eine Schrift zum Einsatz, welche speziell für die Darstellung auf Bildschirmen optimiert wurde. Die neugestaltete Farbwelt ist freundlich und sorgt neben dem Iconset für ein frisches Erscheinungsbild.

Methodik

Methodik

Das Entwicklungs-Team wird während des gesamten Sprints durch das Schreiben von Stories, Austausch in der Planung sowie durch Pairings und Design-Reviews unterstützt. Design Sprints und Nutzertests sind elementarer Bestandteil und Feedback fließt direkt in die Konzeption und Gestaltung ein.


Nächstes Projekt

Gala

Modernes User Interface und neue Funktionen für Android und iOS.

Gala screenshot

dpa ID

Visual identity and design system for great experiences across all connected apps.

dpa ID screenshot
Design Kit

Design Kit

All future dpa digital products will be created with components of the newly designed dpa Design Kit, so that they speak a common language. In addition to the visual design and conception of cross-product interaction patterns, I have helped to document them in detail. The components are available as code in direct exchange with the developers. As a "living document", the Design Kit is continuously updated and extended with new insights.

Expertise

Expertise

As Interaction Designer I created UX concepts and user interfaces for the dpa ID App, new tools for collaboration as well as for registration and landing pages. More exciting apps and projects based on the Design Kit are currently being developed.

Project screenshot

dpa ID was comprehensively redesigned as a brand. For this purpose I developed a concise figurative logo, which as a geometric form underlines the brand's core values of technical innovation and functionality.

Project screenshot

Inter is a font that has been specially optimized for display on screens. The newly designed color palette is friendly and, in addition to the icon set, ensures a fresh appearance.

Methodology

Methodology

The development team is supported throughout the sprint by story writing, planning discussions, pairings and design reviews. Design sprints and user tests are an elementary component and feedback flows directly into the conception and design.


Next project

Phrase

New design language and improved user experience for existing and new components.

Phrase screenshot